die organuhr




Gibt es Beschwerden oder Schmerzen die immer zur gleichen Tageszeit auftreten oder wachen sie immer zur gleichen Zeit auf? Das wäre ein guter Grund sich die Chinesische Organuhr etwas näher anzuschauen.

 

Im 2- Stundentakt ist jeweils ein Organ abgebildet, welches in dieser Zeit seine Höchstleistung bringt. Diese Organzeiten bedeuten aber nicht nur eine gesteigerte Leistungsfähigkeit des betreffenden Funktionsbereichs oder Organs. Zugleich ist das Organ auch labiler, anfälliger gegenüber störenden Reizen und Einflüssen. Andererseits ist es in dieser Zeit auch besonders empfänglich gegenüber therapeutischen Maßnahmen.

 

Somit haben wir hier eine Hilfe in der Diagnostik, aber auch Möglichkeiten der Optimierung in der Therapie.

 

Beispielsweise ist die Zeit der Leber in der Nacht von 01:00- 03:00 Uhr. Die Leber ist unser größtes Entgiftungsorgan. Ist sie in ihrer Funktion beeinträchtigt und kann sie ihre Aufgabe nicht so leicht bewerkstelligen, kann es zu Schlafstörungen kommen. Evtl. auch mit rechtsseitig auftretendem Schmerz unter der Brust. Die Leber wird in der Chinesischen Medizin mit Wut assoziiert. In der Zeit zwischen 1:00 und 3:00 Uhr gibt es die meisten Polizeieinsätze. Zufall?

 

Die Magenzeit beginnt um 7:00 Uhr und endet um 9:00 Uhr. Ein sehr bekanntes Sprichwort heißt: Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann. Der Magen hat morgens seine Höchstleistung. Ab Mittag fällt es ihm einfach schwer seine Arbeit zu tun. Müdigkeit und Völlegefühl sind die Antwort auf späte üppige Mahlzeiten.

 

Viele Menschen verrichten ihr "Geschäft" gleich morgens. Gut so, die optimale Zeit für den Dickdarm ist von 5:00- 07:00 Uhr. In dieser Zeit wäre es dann auch ratsam Medikamente gegen Verstopfung einzunehmen. Beispielsweise lauwarmes Wasser und Cia- Samen.

 

Die Lunge- 3:00- 5:00 Uhr. Die Zeit in der die häufigsten Asthmaanfälle auftreten. Und was ist mit dem Raucherhusten? Wer wacht davon morgens auf?

 

Studien belegen, dass eine Siesta das Herzinfarktrisiko senkt- wen wundert`s? Die Zeit des Herzens ist von 11:00- 13:00 Uhr. Also beste Therapie.

 

Also interessant ist es auf alle Fälle sich so eine Organuhr mal anzuschauen. Vielleicht erklären sich so schon mal ein paar Beschwerden.