herbst

 

 

Die warmen Sonnentage sind vorbei. Morgens ist es schon lausig kalt und es fällt schwer, die richtige Kleidung für den Tag rauszusuchen.

Jetzt wird`s Zeit, etwas für unser Immunsystem zu tun. Bewegung an der frischen Luft, jeden Tag wenigstens 15 Minuten. Viel Obst und Gemüse essen, etwas angedünstet um die "Mitte" zu wärmen. Die mag es nämlich nicht so kalt und roh.

Und unsere Großeltern wussten schon um die Wunderwirkung einer guten Hühnerbrühe. Die gibt Kraft und mobilisiert unsere Abwehrkräfte. Jeden Tag 2 Tassen getrunken, und Wind und Feuchtigkeit können uns nicht viel anhaben. In der Chinesischen Medizin gibt es dafür noch ein ganz besonderes Rezept. Und das geht so:

 

Zutaten:

1 Bio- Suppenhuhn

Petersilie, Sellerie, Lauch, Möhren, Frühlingszwiebeln, frischer Ingwer, Salz, Lorbeerblätter, Piment, Wacholder, Pfeffer

1 Packung chinesische Kräuter (Lotuswurzelknoten, chin. Angelikawurzel, chin. Dattelfrüchte)

 

Die chinesischen Kräuter mit dem Suppengemüse und dem Huhn in einen Topf mit reichlich kaltem Wasser geben. ( Gemüse und Huhn sollten gänzlich von Wasser  bedeckt sein) Die Kraftsuppe langsam zum Kochen bringen und dann 3-4 Stunden mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe köcheln lassen. Fett und Schaum können abgeschöpft werden. 

Zum Schluss die Suppe durch ein Sieb gießen, im Kühlschrank aufbewahren und portionsweise die Suppe erwärmen (nicht in der Mikrowelle!).

Die chinesischen Kräuter bekommt man in Apotheken, die sich auf Chinesische Medizin eingestellt haben oder aber auch in meiner Praxis.

Vegetarier kochen die Suppe ohne Fleisch.

 

Und falls sie uns doch erwischt, die Erkältung: sollte man einen guten Erkältungstee im Hause haben

 

30g Hagebuttenfrüchte

10g Huflattichblätter

10g Hopfenblüten

10g Lindenblüten 

10g Holunderblüten

  

1 EL pro Tasse, 10 min ziehen lassen und mit etwas Honig süßen.


Kommen Sie gut durch die neblige und feuchte Jahreszeit








Klein Sien, 14.10.2014