labordiagnostik

Was ist naturheilkundliche Labordiagnostik?

Bei der naturheilkundlichen Labordiagnostik handelt es sich um eine erweiterte klassische Labordiagnostik, bei der verschiedene Körpersubstanzen wie Stuhl, Urin, Blut und Speichel auf ihre Zusammensetzung hin untersucht werden. Das Spektrum des Analyseaufwandes erstreckt sich von sehr einfachen, bis außerordentlich komplexen Untersuchungen.

Ziel der Diagnostik ist es weitergehende Informationen, als üblicherweise in der Standarddiagnostik erfassbar, über das Krankheitsgeschehen des Patienten zu erhalten und daraus sehr individuelle Therapiestrategien abzuleiten.

Die naturheilkundliche Labordiagnostik ist eine Weiterführung der Routinediagnostik. Im Rahmen einer ganzheitlichen Medizin benötigt der Therapeut häufig umfassendere Informationen über den Patienten, da viele verschiedene Facetten Berücksichtigung finden sollen, um die Wechselwirkungen von Ursachen einer Störung untereinander aufzeigen zu können.

Labordiagnostik in meiner Praxis

Die Laborbefunde sind für mich ein fester Bestandteil der Diagnostik in meiner Praxis. Ich arbeite hauptsächlich mit dem Labor Biovis in Limburg zusammen.

Unter anderem sind folgende Laborleistungen möglich:

• Mikronährstoff- und Spurenelemente (z.B. Selen, Jod, Magnesium, Eisen, Kupfer, Kalium, Zink, Chrom, Calcium, ...)

• Vitaminhaushalt (Vitamin A, E, C, D, B1 – B12, Coenzym Q10, Biotin ...)

•  Omega 3 - und Omega 6 - Fettsäuren sowie ihr Verhältnis zueinander

• Hormondiagnostik (Geschlechtshormone, Schilddrüsenhormone, Nebennierendrüsenhormone, Serotonin, Melatonin, ...)

Arterioskleroserisiko (Coenzym Q10, ultrasensitives CRP, Homocystein, HRS …)

• Testungen von Allergien und Unverträglichkeiten

•  Eisenhaushalt

• Mitochondriale Aktivität

•  Testung auf Schwermetallbelastungen

•  Säure – Basentest nach Sander

• Stuhlanalysen (z.B. Beurteilung der Darmflora, Bakterien und Hefen, Zonulin)

Die Kosten

Die Kosten der Laborleistungen variieren stark. Einzelne Laborparameter kosten zwischen 2,- und 40,- Euro.

Laborprofile zwischen 100,- und 350,- Euro.

In der Regel wird am Anfang der Diagnostik ein größeres Spektrum an Blutuntersuchungen nötig sein, so z.B. die Bestimmung des Vitamin- und Mineralstoffhaushalts.

Die genauen Kosten werden mit Ihnen vor der Untersuchung besprochen. Bitte fragen Sie in der Praxis nach.